Töpfern im Kindergarten



Mit einfacher Arbeitstechnik ist es möglich, bereits mit Kindern ab drei Jahren, auch für die Erzieherinnen überraschende Objekte zu töpfern.                                           Wichtig ist es dabei, die Kids in relativ kurzer Zeit zu Erfolgserlebnissen zu führen, weil bei Kindern in diesem Alter sonst rasch die Konzentration nachlässt.



Grossen Spass haben die kleinen Künstler dann auch , wenn ich die getöpferten Sachen nach dem Brennen zurückgebracht habe, und sie diese dann anmalen dürfen.

Wie wichtig diese Arbeit mit den Kindern ist, zeigt die Tatsache, dass viele Kinder bereits in diesem Alter, feinmotorische Probleme haben. Deshalb üben manche Erzieherinnen bereits vor einem Termin mit mir das modellieren mit Knetmasse, damit die Kinder schnelleren Zugang zur Arbeit mit Ton finden.                                  

Natürlich bezieht sich das Töpfern im Kindergarten oft auf bestimmte Anlässe, wie Ostern, Muttertag oder Weihnachten. Beliebt sind auch Projektbezogene Themen, zum Beispiel Tiere, Indianer, Blumen usw.