Über mich

   

Als gelernte Floristin und Goldschmiedin hatte ich schon immer den Traum, meine Leidenschaft, das Freihandtöpfern  zum Beruf zu machen. Und so gründete ich Anfang 2005 Sia´s mobiles Töpferstudio.

Die Idee war, Töpferkurse nicht nur in meiner Werkstatt zu veranstalten, sondern auch direkt vor Ort bei meinen Kunden. Die getöpferten Sachen nehme ich danach mit und liefere sie nach dem Brennen wieder ab, wonach sie bei Bedarf glasiert werden können.

Daraus entwickelte sich das "Töpfern im Kindergarten" ebenso wie das "Töpfern beim Kindergeburtstag".  

Töpferkurse, ob privat oder in der VHS für Kinder und Erwachsene sind ebenso in meinem Programm.                

Aufgrund des hohen Interesses werde ich auch immer öfter für öffentliche Veranstaltungen gebucht. Diese "Töpferevents" können überall dort stattfinden, wo Familien mit Kindern erwartet werden. So findet das Kindertöpfern mittlerweile auch in Einkaufszentren, Autohäusern, auf Betriebsfesten, beim Tag der offenen Tür, usw statt.                                                        

Neben diesen Aktivitäten bin ich ausserdem Co-Autorin von mittlerweile 4 Bastel bzw. Töpferbücher beim Frech-Verlag. Wobei hier besonders das viel gelobte Buch "1x1 Aufbaukeramik" zu nennen ist, an dem ich einen Autorenanteil von 50 Prozent habe. Hier werden verschiedene Arbeiten vorgestellt, und beschrieben, wie die Objekte vom interessierten Laien nachgetöpfert werden können.

Besonders wichtig ist mir natürlich auch die Arbeit an meinen eigenen Schöpfungen. Hieraus beziehe ich die Kreavtivität und das Einfühlungsvermögen für die Zusammenarbeit mit meinen Schülern. Gerade Kinder zu begeistern ist mir Herausforderung und Befriedigung zugleich.

Viel Spaß nun auf meiner Homepage. Über konstruktive Kritik oder Anregungen würde ich mich sehr freuen.